Skip to main content

Pre- & Post-Natal Fortbildung für Yogalehrer

 

PRE-NATAL YOGA Fortbildung für Yogalehrer

Yoga für Schwangere        10.-11. Februar 2018 ( 20 UE)

Schwangerschaften verlangen Höchstleistungen vom weiblichen Körper: Der gesamte Hormonhaushalt und der Stoffwechsel verändern sich, die Blutmenge steigt, die Atmung wird kürzer, der körpereigene Stützapparat wird weicher und nicht zuletzt wächst der Bauch. Schwangere schwanken in dieser Zeit zwischen freudiger Erwartung und den physischen wie emotionalen Schwierigkeiten, die aus den Veränderungen resultieren.

Yoga kann in dieser Zeit eine wichtige Unterstützung sein – und sogar Geburtsvorbereitend wirken. Sri Krishnamacharya empfahl Yoga für Schwangere Frauen explizit: Stärkung der Stützmuskulatur, bewusste Entspannung und mentale Klarheit sind nur einige der positiven Effekte.

Praxis:

  • Exemplarische Stunden Yoga für Schwangere
  • Kraft für den Rücken
  • Entspannungstechniken
  • Ausdauertraining
  • Techniken zur Geburtsvorbereitung
  • Pranayama und Bandha für Schwangere
  • Mantras für werdende Mütter
  • Sequencing


Theorie:

  • Schwangerschaft – anatomische Veränderung des Körpers, Veränderung des Hormonhaushalts, Anforderungen an den Yogaunterricht
  • Yoga in der Schwangerschaft: Vorbereitung, Vorsicht und Vorteile
  • Yoga während der Geburt und nach der Entbindung
  • Integration verschiedener Trimester in eine Yogaklasse
  • Wichtige Themen für Schwangere
  • Umgang mit schwangeren Frauen, Anforderungen an die Räumlichkeiten
  • Rechtliches


Zeiten inklusive 2 Stunden Mittagspause:

10.02.2018, 8:00 - 18:00
11.02.2018, 8:00 - 18:00

Preis: 249,00 Euro
          469,00 Euro für Pre- & Post-natal Fortbildung

Hast Du Fragen bezüglich der Fortbildung? anne@no Spamyouga.de

Anmeldung

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Yogabar OST
Industriestr. 40
44894 Bochum
Ost: 0234 / 54 68 36 87

Die Prenatal Fortbildung richtet sich an alle Yogalehrer/innen die bereits eine Yoga Grundausbildung absolviert haben.

Die Kursleiterin Anne Kompenhans ist selbst ausgebildete Hatha Vinyasa Parampara Yoga Lehrerin, so dass diese Fortbildung zusätzlich auch als Modul für alle HVPY  Lehrenden mit 20 Unterrichtseinheiten anerkannt wird. Die Fortbildung wird nach Abschluss mit einem HVP Zertifikat bestätigt. HVP Lehrer bekommen nach insgesamt 250 Std. Teilnahme am Fortbildungsprogramm ein Zertifikat über 500 Std. Hatha Vinyasa Parampara Yogalehrer Ausbildung.

 

 

 

POST-NATAL YOGA Fortbildung für Yogalehrer

Rückbildungs-Yoga           10.-11. März 2018 (20 UE)

Yoga nach der Geburt ist ebenso wichtig wie das yogische Begleiten der Schwangerschaft: Asana, Bandha und verschiedende Pranayama Techniken können die junge Mutter optimal unterstützen, ihren Körper wieder zurück in Balance zu bringen und gleichzeitig die neue Situation als (stillende) Mutter kennenzulernen. Schwerpunkte für den Körper bilden die Rückbildung und der Aufbau des Beckenbodens. Postnatal-Yoga kann mit oder ohne Babies konzipiert und angeboten werden.

Praxis:

  • Exemplarische Yoga-Stunden mit Schwerpunkt Rückbildung, Beckenboden-Training und Entspannung, mit oder ohne Baby
  • Pranayama, Mudra und Bandha für die Rückbildung
  • Mantras für Mutter & Baby
  • Rückbildungs-Bauch-Massage
  • Sequencing von Postnatal-Yogastunden

Theorie:

  • Nach der Schwangerschaft: veränderter Hormonhaushalt, körperliche Beschwerden, besondere Anforderungen an den Yogaunterricht
  • Anatomie des Beckenbodens
  • Aufbau von Postnatal-Yogaunterricht
  • Integration von Frauen mit Babys in den ersten 12 Monaten nach der Geburt in eine Yogaklasse
  • Umgang mit stillenden Müttern, Anforderungen an die Räumlichkeiten


Zeiten inklusive 2 Stunden Mittagspause:

10.03.2018, 8:00 - 18:00
11.03.2018, 8:00 - 18:00

Preis:  249,00 Euro
           469,00 Euro für Post- & Pre-natal Fortbildung

Hast Du Fragen bezüglich der Fortbildung? anne@no Spamyouga.de

Anmeldung

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Yogabar OST
Industriestr. 40
44894 Bochum
Ost: 0234 / 54 68 36 87

Die Postnatal Fortbildung richtet sich an alle Yogalehrer/innen die bereits eine Yoga Grundausbildung absolviert haben.

Die Kursleiterin Anne Kompenhans ist selbst ausgebildete Hatha Vinyasa Parampara Yoga Lehrerin, so dass diese Fortbildung zusätzlich auch als Modul für alle HVPY  Lehrenden mit 20 Unterrichtseinheiten anerkannt wird. Die Fortbildung wird nach Abschluss mit einem HVP Zertifikat bestätigt. HVP Lehrer bekommen nach insgesamt 250 Std. Teilnahme am Fortbildungsprogramm ein Zertifikat über 500 Std. Hatha Vinyasa Parampara Yogalehrer Ausbildung.

 

 

 

 

 Kursleitung: Anne Kompenhans


Meine erste Yogastunde besuchte ich in Berlin 2000. Danach wusste ich: Yoga passt nicht zu mir. Doch einige Jahre später und als Mutter eines damals 3-jährigen Sohnes probierte ich es erneut auf der Matte und habe mich sofort verliebt! Ich wusste plötzlich, dass ich Yoga im meinem Leben haben möchte. Meine Erkenntnis daraus: Nicht jeder Yogalehrer passt zu jedem Schüler. Probiere also auch unbedingt verschiedene Lehrer aus. 2011 absolvierte ich meine zweijährige Yogalehrerausbildung (500 Std.) bei Shiva Yoga, daraufhin eine Weiterbildung im Schwangeren- und Rückbildungs Yoga bei Susanne von Somm und eine Kinderyogalehrerausbildung bei Thomas Bannenberg in Heidelberg. Auf meiner Suche nach einem Lehrer, der mich inspiriert und mir mehr Wissen über Yoga weitergeben kann, traf ich auf Andreas Ruhula. 2016 absolvierte ich das Hatha Vinyasa Parampara Teacher Training (250 Std.) von und mit Andreas Ruhula & Sybille Schlegel. Ich bin sehr dankbar, in den Beiden meine Lehrer & Freunde gefunden zu haben. Durch unsere Freundschaft und die Hatha Vinyasa Parampara Fortbildungen vertiefe ich regelmäßig mein Yoga-Wissen. Im Oktober 2017 werde ich am „Heart of Yoga Teacher Training“ von und mit Mark Whitwell teilnehmen auf das ich mich ganz besonders freue. Im Oktober 2010 erfüllte ich mir mit youga den Traum, selbständig meinen Yoga weiterzugeben. Im September 2013 vergrößerte ich youga in die aktuellen Räumlichkeiten und erweiterte mein Angebot in Zusammenarbeit mit mehreren tollen Lehrern stetig.
Ganz besonders liegt mir das Pre- & Postnatal Yoga am Herzen. Ich möchte die Frauen durch Yoga Mental & Körperlich so gut es geht auf die Geburt vorbereiten, so dass sie sich freuen, wenn die Wehen einsetzen, weil sie wissen, dass sie 1. gut vorbereitet sind und 2. heute einer der schönsten Tage ihres Lebens ist. Im Postnatal Yoga gebe ich den Frauen auf eine liebevolle und etwas strenge Art weiter, wie wichtig es ist, eine sehr gute Rückbildung zu praktizieren, denn durch die Schwangerschaft/ Geburt hat der Körper unglaublich an Kraft verloren und braucht jetzt noch mehr Kraft als vor der Schwangerschaft. Auch für die Partnerschaft und das Kind es es von Vorteil voll in der erdenden Kraft von Muladhara Chakra zu sein. Pre- & Postnatal Yoga ist meine Spezialisierung, in der ich auch seit einigen Jahren Weiterbildungen für Yogalehrer anbiete. Durch Yoga bin ich eine Bewusste Frau geworden. Klar geht das nicht von heute auf morgen, es geschieht einfach, wenn Du dabei bleibst und eine bewusste Veränderung wählst. Meine Intension ist es, der Welt Positivität, Liebe, Vertrauen, Freude und Zufriedenheit zu geben und diese immer zu teilen. Ich freue mich darauf, Dich in der Fortbildung kennenzulernen. Hast Du Fragen bzgl. Der Fortbildung an mich, dann schreib mir an anne@no Spamyouga.de oder besuche meine Homepage www.youga.de.

Love&Peace&Happiness

 

 

Anmeldeformular

Anmeldung Pre- & Post-Natal

Fortbildung für Yogalehrer
Ausbildung Yogabar OST
Anmeldebestätigung*